Denkmäler aus Syrien, Palästina und Westarabien: Tortosa (Tartûs)

Tortosa (Tartûs). Kirche aus der Kreuzritterzeit.

Tortosa ist der im Mittelalter aufgekommene Name für die altphönikische Stadt Antaradus, gegenüber der Insel Aradus (Aruâd), die ebenfalls eine phönikische Stadt trug. Die heutigen Ruinen der Stadt, die als Hafen für Homs wichtig war, geben ein wundervolles Bild aus den Tagen der Kreuzritter: starke Stadtmauern, aus gewaltigen Blöcken errichtet, tiefe Gräben, spitzbogige Tore, eine innere Burg mit Resten hoher gotischer Hallen, vor allem aber die Schönheit der Kreuzfahrerkirche machen Tortosa dem Besucher zu einer unvergleichlichen Erinnerung. Die jetzt als Moschee benutzte und mit einem modernen kleinen Minaret versehene Kirche ist 40 m lang, 28 m breit. Sie war der Jungfrau Maria geweiht (Notre-Dame de Tortose) und einst ein berühmter Wallfahrtsort. Die Kirche hat ihre äußeren Dachformen verloren, aber das Innere ist noch so vollständig, daß sie als der besterhaltene frühgotische Kirchenbau Syriens gelten kann. Ihre drei Schiffe werden durch zwei Reihen schlanker korinthisierender Pfeiler gebildet; wie an der Ostfront, so finden sich auch am Westende in den drei Apsiden spitzbogige Fenster; die seitlichen sind nach außen als zwei viereckige Türme ausgebildet, die heute nur bis zum Dach reichen. Die Decke war als spitz zulaufendes Tonnengewölbe gebildet. Vgl. van Berchem und E. Fatio, Voyage en Syrie (Memoires publies par les membres de l´ Institut frangais d’archéologie orientale) 1914 Cairo, Bd. B 1, Taf. 70-73, und Bd. I 2, S. 320 ff.

Tortosa gehörte den Grafen von Tripolis; die starke Stadt wechselte wiederholt in heftigen Kämpfen ihre Herren. Sultan Saladin konnte sie 1188 nicht ganz erobern, aber 1257 (655 d. II.) war sie im Besitz von Mohammed es Sultan, der nach einer Inschrift in der Kirche diese zum ersten Male in eine Moschee verwandelte. Hierauf kam Tortosa wieder in christlichen Besitz und war 1291 der letzte Ort Syriens, den die Kreuzritter verließen.

Tafel 29 rechts zeigt einen Blick in das Innere der Kirche; man bemerkt links an einem Pfeiler den steinernen Unterbau einer Art von Kanzel, die von einer rückwärts liegenden Steintreppe aus zugänglich war.

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