Der Ausbau der sibirischen Eisenbahn

Nach einem Bericht der „Ztschr. d. V. d. I.“ wird das zweite Gleis der sibirischen Eisenbahn westlich des Baikalsees voraussichtlich im Jahre 1912 vollendet sein. Von den beiden neuen Strecken, die den Weg von Petersburg nach Ostasien abkürzen werden, ist die von Perm nach Jekaterinenburg schon so weit fertig, dass auf ihr ein zeitweiliger Verkehr stattfinden konnte, während der Bau der zweiten Linie Tjumen— Omsk erst in Angriff genommen wurde. Die Strecke Perm—Jekaterinenburg ist 392 Kilometer lang und zweigt von Perm aus in fast gerader Richtung über Kuara und Kourowska nach Jekaterinenburg ab. Die dadurch erzielte Abkürzung beträgt 106 Kilometer. — Die im Bau befindliche Bahn Tjumen—Omsk wird den bestehenden Weg um etwa 162 Kilometer verkürzen, so dass sich eine Gesamtabkürzung des Weges nach Ostasien um 268 Kilometer im Jahre 1912 ergeben wird. Für den Durchgangsverkehr nach Wladiwostok wird dann eine mittlere Reisegeschwindigkeit von mindestens 24 Kilometer pro Stunde geplant. — Der Westeuropa mit Peking verbindende Schienenweg geht zurzeit durch die Mandschurei. Dieser Weg wird voraussichtlich im Laufe der nächsten Jahre durch eine die Mongolei durchquerende Eisenbahn bedeutend verkürzt werden. Die rund 220 Kilometer lange Strecke Peking—Kalgan der zukünftigen Mongoleibahn ist bereits betriebsfähig, ihre Fortsetzung bis zur Grenze der Mongolei beschlossen. Diese Bahn wird über Kiachta gehen und sich unweit der Station Myssowaja an die sibirische Eisenbahn anschliessen. Ihre Länge ist vorläufig mit ca. 175 Kilometer geplant. Unter Berücksichtigung der genannten Abkürzung sind für den künftigen Durchgangsverkehr Paris—Berlin—St. Petersburg—Peking folgende Längen und Reisezeiten anzusetzen:

Paris—Berlin 1075 km Weglänge, 18 Stunden mittl. Reisedauer, rd. 60 km/Std. mutiere Reisegeschwindigkeit; Berlin— St. Peiersburg 1641 km Weglänge, 28 Std. mittlere Reisedauer, rd. 60 km/Std. mittlere Reisegeschwindigkeit; St. Petersburg—Perm 1716 km Weglänge, 41 Std. mittlere Reisedauer, rd. 42 km/Std. mittlere Reisegeschwindigkeit Perm-Irkutsk 3728 km Wegiänge, 90 km mittlere Reisedauer, rd. 42 km/Std. mittlere Reisegeschwindigkeit; Irkutsk—Kiachta 5 0 km Weglänge, 12 Std. mittlere Reisedauer, rd. 42km/Std. mittlere Reisegeschwindigkeit; Paris—Peking rd. 10160 km Weglänge, 229 Std. mittlere Reisedauer, oder 9 1/2 Tage mittlere Reisegeschwindigkeit.

Die Länge der bestehenden Verbindung Paris—Peking durch das Bergwerksgebiet des Ural, dann über Tscheljabiwsk und durch die Mandschurei beträgt etwa 12 000 Kilometer, die mittlere Reisedauer auf diesem Wege etwa 14 Tage. Es wird somit eine Verkürzung um rund 1840 Kilometer und 4 1/2 Tage erzielt werden.

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