Deutsche Erfindungen-Automobil und Äroplan

Deutschland, der Träger der Welt-Kultur.

Wie verhält es sich mit dem Automobil und dem Äroplan?

Daimler, ein Deutscher, der Erfinder der modernen kondensierten Gasmaschine, deren Patent er einem Franzosen überliess, ermöglichte die Erfindung des Automobils, und Daimler war es auch, der als erster durch diese Erfindung das Motorcycle möglich machte. Dies ist der Grund, warum das Seiden-Patent vor zwei Jahren im Obersten Gerichtshöfe der Vereinigten Staaten für ungültig erklärt wurde.

Den Erfindern Diesel und Gottlieb Daimler verdanken wir Automobil, Äroplan und Motorboot. Wer kennt nicht die Dieselmachine , diesen Triumph moderner Technik, die eine so gewaltige Revolution herbeigeführt hat, die dank ihrer genialen Konstruktion so wenig Platz einnimmt und mit dem überaus billigen Rohöl betrieben wird!

Und waren nicht die deutschen Automobile „Mercedes” und „Benz” so ziemlich die ersten auf dem Weltmarkte, und sind sie nicht die begehrtesten in Amerika? — Haben diese Maschinen nicht überall den Weltpreis errungen? Erringen sie ihn nicht auch heute noch? — Wer gewinnt heute die ersten Preise für Äroplane? Dass die Deutschen heute inbezug auf Flughöhe und Ausdauer an erster Stelle stehen, wird niemand bezweifeln, wie auch, dass die Deutschen es beim Bau von Luftschiffen zur höchsten Entwicklung gebracht haben. Die verschiedenen Typen deutscher Maschinen beweisen es.

Da ist der König der Lüfte, der Zeppelin, um den alle Kulturvölker der Erde Deutschland beneiden. Da sind ferner drei weitere lenkbare Ballontypen: der Parsifal, der Schütte-Lanz, das sogenannte Militärluftschiff, dessen Konstruktion Geheimnis ist; ferner die Äroplane Albatros, Falke, Rümpler-Taube, Mercedes, Fokker und andere.

Ein Deutscher, namens Lilienthal, war es, der vor zwanzig Jahren beim ersten erfolgreichen Aufstieg eines Äroplans das Leben einbüsste. Chanute , ein Chicagoer, nahm Lilienthals Pläne auf und setzte dessen Versuche fort. Der Erfolg der Brüder Wright beruht hauptsächlich auf der Konstruktion leichterer Motore in der Automobilindustrie durch Daimler, wie oben bereits erwähnt wurde, und auf Lilienthals grundlegender Vorarbeit!! —

Friedrich Wilhelm von Frantzius.

Siehe auch:
Das Wort Kultur
Deutsches Alphabet
Um auf die schöngeistigen Künste zu kommen…
Wie steht es mit Deutschlands leuchtenden Genies:
Bezüglich der schöngeistigen Literatur
vom Kinde
die Überlegenheit deutscher Kultur auf dem Felde der Wissenschaft
Im Muttertum liegt die höchste Ehre der Frau
Ehre ist das gemeinsame Ideal von Frau und Mann
Arbeitsmaiden und Kinder im 3. Reich
Arbeitsmaiden im 3. Reich
In bäuerlicher Gesittung lebt die germanische Ehrauffassung weiter
Germanengut im Zunftbrauch
Zucht ist angewandtes Wissen von der Vererbung
Der Wald als Lebensgemeinschaft
Der Wegweiser
Voraussetzung zum Kind