Franz Metzner-Denkmal Entwurf für Johann Strauss

Zu dem Gebilde, das uns so fremd anmutet, kam Metzner — auf seinem Wege — mit Notwendigkeit. In dem Komplex „Ein Denkmal für Johann Strauß“ mußte er den ersten Bestandteil „Ein Denkmal“ mit dem fast ausschließenden Nachdruck betonen, weil ihm das der Begriff „Denkmal“ zu fordern schien, besonders heute, wo das Bewußtsein, daß das Denkmal vor allem andern ein „Mal“, ein monumentales, aus der Vergangenheit in die Zukunft ragendes Zeichen sein soll, gänzlich verloren ist. Wuchtige Monumentalität erstrebte also Metzner zu allererst. Der monumentale Wille war in ihm so stark, daß er sogar die Leiber der Tanzenden zu einem wuchtigen Kloß zusammenballte, zu einem Kloß, der dasteht wie ein Symbol des tanzenden Volkes.

Metzner liebt das Zierliche, Leichte, Kleine nicht. Alles Gestalten führt bei ihm zur kompakten Masse. Dadurch drängt er aber, mehr als andere, unsere Aufmerksamkeit auf das Plastische hin, während sie sonst sich allzu gern an die Details und an Assoziationen verliert. Meßner ist so sehr Plastiker, daß er mehr Leiber als Menschen bildet. Die Tanzenden in seinem Denkmal sind tanzende Leiber. Allein — liegt nicht die dämonische Macht eines Johann Strauß darin, daß seine Melodien am Geiste vorbei durch die Adern rieseln, die Glieder schwingen, den ganzen Leib ergreifen wie eine unheimliche Naturkraft? Das Dämonische witterte Meßner in Johann Strauß, das Dämonische, auf das seine eigene Persönlichkeit gerichtet ist.

Anton Jaumann.

Bildverzeichnis:
Franz Metzner-Denkmal-Johann-Strauss
Elma Luksch-Makowska-Relief-Keramik-Bürger-Theater-Wien

Siehe auch:
Die Kunst vor Gericht
Moyssey Kogan
George Minne
Wirtschaft und Kunst
Eindrücke von der Brüsseler Welt-Ausstellung
Bernhard Hoetger-Bildhauer
Georg Kolbe-Bildhauer
Eine Deutsche Welt-Ausstellung?
Haus „Rheingold“ in Berlin
Wettbewerb für das Bismarck-National-Denkmal
Sascha Schneider auf der Dresdner Kunstausstellung
Otto Greiner
Modelle zum Völkerschlacht-Denkmal
Die Lebensfrage der Kunst
Die Landschaft ist ein Seelenzustand
Vom Wert der Anschauung
Ein Kriegerdenkmal
Fritz Boehle
Ratschläge vorm Verkauf von Kunstbesitz
Die Kunst nach dem Kriege
Ein Deutsches Ledermuseum
Heldenhaine und Ehrenhaine
Kriegs-Gedächtnis-Male
Krieger-Denkmäler
Constantin Meunier-Denkmal der Arbeit
Die Anfänge einer neuen Architektur-Plastik
Neue Brunnen und Denkmäler von Franz Metzner
Monumentale Kunst
Franz Metzner-Steinmetz und Bildhauer
Bildhauer Georg Kolbe
Zum Denkmals-Problem
Sascha Schneider-Bildhauer und Maler
Die Wiener Plastik und Malerei
Vom Vorstellen und Gestalten des Kunstwerks
Anton Hanak-Bildhauer
Hermann Geibel-Bildhauer
Ausstellung Richard Teschner-Wien 1920
Gaston Béguin
Max Klinger-Dem Grossen Toten
Etwas über Kunstbesitz