Wuti und Cäsar

Eine Weltgeschichte in einem Bande.

Karthago war gefallen; der Orient mit Ägypten lag hilflos zu Roms Füßen. Nun schwang sich Italien zur Weltmacht empor. Zum ersten und einzigen Male in der ganzen Entwicklung der Menschheit wurden sämtliche Küsten des Mittelländischen Meeres von einemeinzigenStaate beherrscht. Mit kurzenUnterbrechungen dauerte diese Herrschaft 700 Jahre.

Seit 130 v. Chr. führte der Kaiser Wuti eine große Ausdehnung der Reichsgrenzen aus und gab den Anstoß zu einer folgereichen Kolonisation im Süden, Westen und Nordwesten. Von auswärtigen Feinden hatte Wuti besonders die Hunnen zu bekämpfen. Diese hatten sich seit rund 200 zu einer mächtigen Herrschaft, die von dem Golf von Petschili bis zum Balkaschsee reichte, zusammengeschlossen. Jetzt wollten die Hunnen nach Süden Vordringen. Es gelang ihnen, das tibetische Volk der Jüetschi aus der Gegend des Lobnor zu verjagen, sich an ihre Stelle zu setzen und so die Chinesen von Westen her zu flankieren. Kaiser Wuti erkannte die Gefahr und beschloß, hier vorzubeugen. Er trieb die reisigen Horden der Hunnen in vielen Feldzügen aus der Südmongolei nach Norden zurück und er versuchte sich mit den Jüetschi, die vom Lobnor nach dem einige tausend Kilometer entfernten Fergana und den benachbarten Strichen Turkestans geflohen waren, in Verbindung zu setzen, um wenn möglich die Hunnen im Rücken zu fassen.

Durch Tschang-Kien, den Gesandten Wutis, wurde neben seiner diplomatischen Aufgabe unbeabsichtigt noch etwas anderes gefördert, nämlich daß die Westwelt mit der Ostwelt in Verbindung kam. Die Chinesen erfuhren von dem Partherreiche und von Ta-tsin. Das ist das vorderasiatische Gebiet des Römerreiches. Warum es Ta-tsin genannt wurde, ist bis zum heutigen Tage noch nicht aufgeklärt. Man kann die Geschichte Asiens, ja die ganze Weltgeschichte in einen Zeitraum vor Tschang-Kien und nachher einteilen. Von jetzt ab beginnt die wechselseitige Kenntnis des fernen Ostens und des Abendlandes, von jetzt an eine Wechselwirkung von Ende zu Ende der alten Welt, eine Wirkung, die nie mehr ganz abbricht. Bisher gab es im Grunde nur eine Sonderentwicklung einzelner Länder; nun erst münden die verschiedenen Ströme der Entwicklung in einen gemeinsamen Ozean ein.

Um 250 war Italien einig, 220 China, in den folgenden Menschenaltern werden die Grundlagen für die Romanisierung Nordafrikas und Spaniens sowie für die Chinesierung Setchuans und der Striche südlich vom Yangtse gelegt. Seit 130 beherrscht Rom das Mittelmeer, und reckt sich zur Weltmacht empor; seit 120 vereinigt China die Hauptländer des festländischen Ostasiens und rückt nach Nord- und Westasien vor. Soweit entsprechen sich also aufs genaueste die Linien der abendländischen Entwicklung und die des fernen Ostens. Nur fehlte dem römischen Imperium noch ein Imperator. In den 120 er Jahren wollte Gajus Gracchus diese Rolle spielen, aber unterlag. Sulla war um 80 glücklicher. Cäsar endlich begründete eine abendländische Dynastie. Vollkommen glich dagegen wieder die weitere Ausdehnung des chinesischen Reiches dem römischen. Die Ausdehnung gingvor-zugsweise nach Norden. Wie Reiter auf einem Sattel, so hingen Kelten und Germanen, Hunnen und Tungusen auf der Grenze der Weltreiche. Beständig machten sie Einfälle in das Kulturland, um reiche Beute, Sklaven, kostbare Gewänder, Gold und Edelsteinschmuck, endlich Rinder und Pferde von da heimzubringen. Andrerseits brauchten die Weltstaaten einen größeren Markt für ihre Industrieprodukte, überschwemmten die Barbarenvölker mit den Waren des Südens und gewöhnten sie so an früher unbekannte Genüsse, an Wein und Südfrüchte, an weiche Kleider und bequemeren Hausrat; auch wollten sie ihrerseits Sklaven billig haben und bedurften neuen Tributes, um die wachsenden Bedürfnisse der Verwaltung und die ungemessene Begehrlichkeit der Verwalter zu befriedigen. Nicht selten hat ein römischer Konsul oder Prätor nur deshalb einen Krieg angefangen, weil er aus der Beute Millionen herauszuschlagen hoffte, während die Chinesen für ihre wachsende Volksmenge neues Land brauchten. Bei dem gewaltigen Ringen, das nun anhob, haben ein halbes Jahrtausend hindurch die Weltreiche ihre Überlegenheit behauptet. China gewann weite Striche im Nordwesten: die jetzige Provinz Kansu und das Tarimbecken; dazu Gelände im Nordosten: die heutige Provinz Tschili und ein Stück der Mandschurei. Auch wurde Korea und zeitweilig Fergana zinspflichtig. Die neubesetzten Gebiete wurden sofort der Chinesierung unterworfen, ein Vorgang, der im Nordosten gut, in Kansu und in der Mongolei aber bis zum heutigen Tage nur unvollständig durchgeführt ist. Die Zurückdrängung der Hunnen, zu der drei große Mauern, auf Tausende von Kilometern sich erstreckend, beitrugen, war gegen 50 vor Christi vollendet. Die südlichen Hunnen wurden aufgesogen, die nördlichen flohen nach Westen, durchwanderten ganz Asien und warfen sich auf Persien und Osteuropa. Die ersten Vorläufer der Hunnen kamen 44 vor Christi in der Krim an. Unterdessen tat Rom ähnlichen Zwang den Kelten. Es gliederte zunächst die südlichen Stämme der Kelten an, die sich in der Lombardei, auf der iberischen Halbinsel und in Kleinasien niedergelassen hatten. Es schritt 123 vor Christi zur Einverleibung der Gegend an der unteren Rhone und machte daraus die Provinz Narbonensis. Es drängte die halb keltischen, halb germanischen Kimbern und Teutonen zurück und schickte seine Legionen bereits bis in die grünen Täler der Steiermark. Nun kam Cäsar. Er warf ganz Gallien zu Boden und bereitete die Besetzung Britanniens vor; nicht minder führte er einen blutigen Feldzug gegen dieSchwaben unter Ariovist und setzte zweimal über den Rhein. Gallien ist der Romanisierung mit Haut und Haar verfallen. Britannien aber und Germanien verstanden es, ihre Eigenart zu wahren. Genau so sind bis zum heutigen Tage die türkischen und mongolischen und einige tungusischen Stämme der Chinesierung die sie seit zwei Jahrtausenden bedroht, fast unversehrt entronnen. Auch gegen Süden machten beide Weltreiche Erwerbungen, die jedoch nicht so bedeutend waren und die im Laufe einiger Jahrhunderte wieder verloren gingen. Weder ist Nordafrika dauernd romanisiert noch Barma, Tibet und Tonking dauernd chinesiert worden.

Die Hauptsache aber ist dies: von jetzt an, und für alle Folgezeit gibt es zwei große Kulturwelten auf der Erde: eine abendländische, aus Europa und dem nahen Orient bestehend, und eine ostasiatische, deren Mittelpunkt China ist, in deren Bannkreis zuletzt alle Länder von Japan bis nach Siam gezogen werden.

Zwischen diesen beiden Welten erhebt sich noch eine persische und eine indische Welt. Seit dem zweiten Jahrhundert vor Christi wurde der Hellenismus allmählich in Persien wieder abgestreift, und die Parther gründeten eine Dynastie, die zwar nicht als einheimisch anerkannt wurde, zumal sie wahrscheinlich nichtarischen Ursprungs war, die aber jedenfalls eine Rückwirkung gegen die Einflüsse des Okzidents bedeutete. Zwar wurden auch noch am Hofe der Parther griechische Theaterstücke aufgeführt; das ist jedoch nicht anders zu beurteilen als die Versuche des verschwenderischen Khediven Ismail, sich und seinen Harem durch eine französische Oper, etwa Aida, zu unterhalten. Die Parther dehnten zur Zeit Christi ihre Macht bis nach Indien aus. Einen Teil ihrer Macht mußten sie jedoch an die Jüetschi ablassen, die sich in Turkestan und Afghanistan einnisteten, und zeitweilig die Herrschaft über ganz Hindostan errangen. Es scheint jedoch, daß gerade die Fremdherrschaft eine gewisse Einigkeit in dem ewig zerklüfteten Indien herbeigeführt habe, ähnlich wie der Angriff Napoleons bei uns in Deutschland. Der Gegensatz zu dem nordasiatischen, Vielmännerei pflegenden Reitervolke der Jüetschi erzeugte bei den Hindu ein neues Gefühl der Gemeinsamkeit. Außerdem brachte er eine Bewegung hervor, die sich in einer Wanderung nach Südosten und der Kolonisation von Australasien Bahn brach. Kambodscha und Siam, Java und Sumatra wurden für die Sanskrit- und Palikultur gewonnen.

Wenn man nun zahlenmäßig die Bedeutung dieser vier Kulturwelten feststellen will, so hat man nur für zwei bestimmtere Angaben. Das römische Reich zählte zur Zeit Christi ungefähr 55, China ungefähr 60 Millionen Bewohner. Das Partherreich dürfte 30 bis 40 Millionen beherbergt haben, während man Indien ohne die Kolonisationsländer auf 50 Millionen anschlagen mag. Weit über die Hälfte der damaligen Bevölkerung Indiens gehörte den dunkelhäutigen Kol und Dravida an.

Man darf sich billig darüber wundern, daß gerade die Zeit der erfolgreichsten Ausdehnung Roms zugleich ein Zeitalter unaufhörlicher Bürgerkriege war. Nach den gracchischen Unruhen war zwar fast ein Menschenalter Ruhe, aber dann fing es wieder um so schlimmer an. Die demokratischen Anhänger des Marius, der in Nordafrika einen glücklichen Krieg gegen Jugurtha (in dem finsteren Kerker Mamertinum am Forum 106 hingerichtet) geführt, und danach die Teutonen bei Aix in der Provence 102, und die Kimbern bei Vercelli in Oberitalien 101 vernichtet hatte, und die aristokratischen Freunde des Sulla, der den Mithridat, König von Pontus, und zeitweilig Oberherrscher über halb Vorderasien, mehrmals niedergeworfen hatte, sie richteten von 87 bis 82 ein Blutbad nach dem andern an. Zur Krönung aller Schrecknisse waren die anderen Italiker gegen Rom aufgestanden. Sulla wird Diktator. Nach seinem Tode schwält die Glut, bis sie von neuem zu heller Flamme auflodert. Cäsar, der Eroberer Galliens, wendet sich gegen den Pompejus. Zwanzig Jahre lang dauert der Bürgerkrieg, bis er durch die Schlacht bei Actium beendet wird. Rom bietet jedoch nicht das einzige Beispiel dafür, daß unruhige Tatkraft sich zugleich nach außen und innen entlädt. Auch in dem England Cromwells ging Bürgerkrieg und Eroberung fremder Länder Hand in Hand, und Frankreich schreitet, die durch die Revolution entfesselten Kräfte zu starkem Stoße nach außen zusammenfassend, unmittelbar nach den schwersten Wirren, ja, noch während des Bürgerkrieges zur Weltmacht empor. Allen drei Vorgängen ist das gemeinsam, daß der Sieger im inneren Streite nur durch Erfolge nach außen seine Stellung erringt oder behauptet. Mit der Staatskunst allein ist es nicht getan, ein Feldherr, ein kühner Wäger ist nötig, der mehr als einmal alles auf eine Karte setzt. Namentlich Cäsar hat es gewiß nicht leicht gehabt. Er focht gegen Riesen; er stritt gegen eine übermächtige Oligarchie; treu bewährte Freunde, ja selbst seine eigenen Generäle wie Labienus verließen ihn.

Cäsar war in dem blutigen Ringen der Vertreter des äußersten Westens, Pompejus der des östlichen Abendlandes. Nicht nur Gallien hatte Cäsar in acht langen Jahren derart unterjocht, daß von den drei Millionen der dortigen Bevölkerung eine Million in der Schlacht gefallen, und eine andere in die Sklaverei verkauft war, sondern er räumte vor allem, nachdem er am 12. Januar 49 das Grenzflüßchen, den Rubikon, mit nur5000 Mann überschritten, zunächst Italien, und dann bis zum Herbste desselben Jahres Spanien von den Truppen des Pompejus. So hatte er den ganzen Okzident auf seiner Seite. Der Zug nach Spanien war ein gefährliches Wagnis. Der Erfolg hat ihn zwar gerechtfertigt, aber die Notwendigkeit dazu leuchtet doch nicht ganz ein. Vermutlich wäre es doch richtiger gewesen, gleich den fliehenden Pompejus in Illyrien anzugreifen. Der Gedanke an Hannibal und die Möglichkeit eines Überfalls von Spanien her hat wohl hier noch mitgewirkt. Jedenfalls benutzte Pompejus das halbe Jahr, das der Gegner ihm zur Sammlung ließ, um eine starke Stellung in Illyrien einzunehmen. Daß selbst große Feldherrn manchmal große Fehler begehen, weiß man durch Kunersdorf und Hochkirch. Es war keineswegs ausgeschlossen, daß Cäsar viel länger in Spanien aufgehalten worden wäre, und er Italien noch einmal hätte erobern müssen. Dies wenigstens blieb ihm erspart. Dagegen stieß er sich fast den Kopf in Dyrrhachium (zwischen dem heutigen Skutari und Korfu) ein. Nach zähem, viermonatlichen Kampfe schlug Pompejus den Cäsar und machte sich von ihm frei. Der Usurpator war nun in einer üblen Lage. Auf dem Seewege konnte er nicht zurück, denn seine Flotte war von den Pompejanern zerstört. Auf dem Landwege durch die Schwarzen Berge und das unfruchtbare, meist wüste, und von lauter Räubern bewohnte Gebiet der dinarischen Alpen sich nach dem Norden des Adriatischen Meeres, und von da nach Rom durchzuschlagen, v/ar, zumal wegen der Schwierigkeit der Verpflegung, nicht wohl angängig. Gar nicht selten ist es das Unerwartete, das am vorteilhaftesten wirkt. Im Schach und im Krieg wendet der unerwartete Zug häufig die schlimmste Lage zugunsten des Mutigen. Cäsar ging noch weiter von Rom weg, wo doch seine Hochburg, der Hauptquell seiner Hilfskräfte war. Er warf sich nach Thessalien. In sechs Tagen marschierten seine Veteranen durch die schwierigen Alpen Albaniens, durch das Gelände des heutigen Janina und des alten Dodona, weiterhin durch den Engpaß von Mezofon und Malakasi nach der Gegend der heutigen Stadt Trikkala, auf einem Wege, den noch 1897 die Türken benutzten. Andere Soldaten als Veteranen hätten das nicht geleistet, hätten die Strecke nicht in so kurzer Frist durchmessen. Täglich mußten 60 bis 70 km zurückgelegt werden. Wahrscheinlich war jedoch die Straße besser als heutzutage, wo sie, besonders bei Mezofon, alles zu wünschen läßt. Der Marsch Cäsars war eine Flucht. In den reichen Ebenen des südlichen Thessaliens konnte er sich indes erholen. Erst viele Wochen später folgte ihm Pompejus nach. Am 6. Juni 48 kam es zur Entscheidungsschlacht. Pompejus unterlag bei Pharsalus, und floh nach Ägypten, wo er Ende September von Mannen der Ptolemäer ermordet wurde.

Pharsalus war der Geburtsort der abendländischen Weltmonarchie. Ein Weltstaat hatte schon bald hundert Jahr bestanden, allein er wurde mit der Ausnahme der kurzen Herrschaft Sullas von einer aus Geburtsadel und Milliardären zusammengesetzten Oligarchie geleitet. Von jetzt an erhält der StaaFdie monarchische Spitze, um in dieser Form einstweilen vierhundert Jahre zu überdauern. Bei Pharsalus kämpften zahlreiche Germanen mit. Cäsar hatte aus ihnen eine Schutztruppe errichtet. Der Gedanke war den Römern immer geläufig gewesen. Sie hatten schon längst eine Schutztruppe numidischer Reiter (aus dem heutigen Algerien) und von Schleuderern aus den Balearen. Bei den nordischen Kriegen fochten immer Gallier gegen Gallier, wie in der Gegenwart Kanaken im Solde der Weißen gegen unabhängige Kanaken, wie Suaheli und Galla für Deutsche und Engländer gegen andere Afrikaner. Die germanischen Reiter hat Cäsar zuerst zu einer Schutztruppe organisiert. Vor Pharsalus betranken sie sich beständig an den süßen schweren Weinen des Südens, und wurden darob von den Legionen verspottet; in der Schlacht aber gaben sie den Ausschlag. So war das römische Kaisertum mit germanischer Hilfe errichtet, gleichwie der chinesische Einheitsstaat durch tatarischen Kitt geschaffen wurde.

Cäsar eilte jetzt nach Ägypten. Er verfiel seiner alten Neigung, die so stark im Gegensatz zu der Napoleons steht. Der unabänderliche Grundsatz des Korsen war der, überall womöglich gleich mit solcher Übermacht aufzutreten, daß allein durch die gewaltige Zahl die Feinde zermalmt würden. Cäsar dagegen warf sich mit ganz geringer Begleitung plötzlich und schmetternd wie ein Gewitter an einen bedrohten oder ihm sonst wichtigen Punkt, grub und biß sich dort mit erstaunlicher Zähigkeit fest, und suchte nun erst nach und nach Verstärkungen anzuziehen. Natürlich kam er nur zu oft in eine äußerst mißliche Lage, aus der ihn lediglich die unerschöpfliche Findigkeit seines Genies rettete. Manchmal freilich ging es auch gänzlich schief, wie einst in Gallien und wie vor kurzem in Dyrrhachium. In Alexandrien aber geriet Cäsar in die allerschlimmsten Gefahren seines Lebens. Mehr als einmal hing alles nur an einem Haar. Einmal mußte er sich schwimmend durch einen Nilarm retten, das Schwert in den Zähnen. Nachdem er glücklich aus allen Wirrnissen heraus war, entschädigte er sich für die vielen Mühen in den schönen Armen der Kleopatra. Fünf Monate verbrachte er an ihrer Seite. Ein Fest folgte dem anderen. Der geniale Leichtsinn des Eroberers hatte — außer einem Sohne — keine Folgen. Die Gegner waren zu stark getroffen, um sich so bald wieder zu sammeln. Im Jahre 47 durchzog der Eroberer Vorderasien. Im August schlug er den Sohn des Mithridat, den Pharnakes, bei Zeila im nördlichen Kleinasien, und schrieb an den Senat: „ich kam, sah, siegte!“ Nur wenige Wochen darauf, im September, ist Cäsar wieder in Rom. Inzwischen aber hatten seine Gegner in Gemeinschaft mit Juba, dem Könige von Numidien, bedeutende Streitkräfte in Nordafrika vereinigt. Drei Monate dauerte der Feldzug gegen sie; ihn krönt der Sieg von Tebessa oder Thapsos am 8. April 46. Noch ein letztes Mal begibt sich der Imperator in große Gefahr, in Spanien, wo die Reste der Pompejaner sich zum letzten verzweifelten Widerstande ordneten. Bei Munda, Anfang 45, geht es ihm so schlecht, daß er schon im Begriff ist, Gift zu nehmen, das er in seinem Ringe bei sich trug, aber die Reiterei haut ihn abermals heraus.

Man hätte denken sollen, daß Cäsar nun genug von den unaufhörlichen Kämpfen, von kalten Nachtlagern und anstrengenden Märschen, von Aufregungen und Entbehrungen gehabt hätte. Ohnehin war er schon über sechzig Jahre alt. Allein weit gefehlt! Der Unermüdliche erledigte allerdings zunächst eine große Fülle von Friedensarbeiten; er verbesserte den Kalender, er ordnete neue Siedlungen an, und gab eine Menge von nützlichen Gesetzen. Aber noch war kein halbes Jahr vergangen, da rüstete Cäsar von neuem. Diesmal sollte es gegen die Parther gehen.

Die Parther waren die einzige Macht, die in der den Alten bekannten Welt westlich vom Pamir, die im Abendlande (wenn man diesen Begriff weiter faßt als bisher) neben Rom in Betracht kam. Sie hatten den Römern unendliche Scherereien gemacht. Wie viele stattliche Heere waren vor der wildanstür-menden Reiterei der Parther in den Staub gesunken, und wie viele erbeutete Legionsadler waren nach Ktesiphon in die Schatzkammer des Großkönigs geschleppt worden! Gegen die Parther errangen die berühmtesten Feldherren ihre Hauptlorbeeren und Parthien war dann wiederum für viele das Grab ihres Ruhmes. Eine gewisse geographische und kulturliche Notwendigkeit drängte die Römer (und später noch die Byzantiner) dazu, immer wieder den Versuch einer Eroberung Parthiens zu erneuern. So wie die Chinesen damals nicht nur durch ihre Bildung, sondern auch rein territorial die ganze ihnen bekannte Welt im fernen Osten umspannten, so empfand auch Rom einen inneren Zwang, alle Staaten und Kulturen des Abendlandes, das ist des Mittelmeeres und seiner.Hinterländer in einem einzigen Reiche zusammen zu fassen. Überdies war es den Römern äußerst lästig, daß sie von dem direkten Handel mit den reichen Ländern Süd- und Ostasiens durch die Parther, die den ausgiebigen Zwischengewinnst einheimsten, abgesperrt waren. Der Verbrauch von Gewürzen Indiens und der Mollukken, sowie von Seide hatte im Abendlande schon einen großen Maßstab angenommen. Der Umsatz ging in viele Millionen. Naturgemäß waren die Römer bestrebt, unmittelbar mit den Bezugsländern in Verbindung zu treten. Das konnten sie am leichtesten, wenn sie das von den Parthern beherrschte Persien einfach eroberten. Dann waren sie die Grenznachbarn sowohl Indiens als auch der Außenprovinzen Chinas.

Der Gedanke Cäsars war mithin durchaus berechtigt. Bevor er jedoch den großartigen Plan ausführen konnte, wurde er von Parteigängern der Oligarchen ermordet. Man kann es verstehen, daß Goethe urteilte: „es war die absurdeste Tat der Weltgeschichte“. Nicht leicht kann ein Volk etwas Dümmeres tun, als einen Mann, dessen glücklichem und fruchtbarem Genie es Ordnung, Einheit und wirtschaftliche Wohlfahrt verdankt, und von dessen wirkungsvoller und segensreicher Gesetzgebunges noch ungemessene Vorteile erwarten kann, gerade im hoffnungsvollsten Augenblick aus dem Wege zu räumen. Denn Cäsar war nicht nur der Mann, den Partherkrieg, eine Aufgabe, an der alle scheiterten, siegreich durchzuführen, sondern er hat durch die durchgreifenden Maßregeln, die er während dreier kurzer Aufenthalte in Rom zur Ordnung der Verhältnisse traf, vollauf bewiesen, daß in seinen starken und geschickten Händen das Reich einer großen Blüte entgegengesehen hätte. Der Mord geschah am 15. März 44. Noch keine zwei Jahre war Cäsar Imperator und Diktator gewesen. Von dreiundzwanzig Dolchstichen wurde er zu Füßen des Standbildes des Pompejus durchbohrt. Die Häupter der Verschworenen waren der unklare Schwärmer Brutus und der hagere Cassius.

„Sohn, Du bist der größte Römer worden,

„Da durch Vaters Brust Dein Eisen drang.

„Geh und heul es bis zu jenen Pforten

„Brutus ist der größte Römer worden.

Was der Räuber Karl Moor zu seiner nächtlichen Unterhaltung phantasiert, geht auf die bestimmte Überlieferung zurück, daß die Mutter des Brutus, die Servilia, die Geliebte Cäsars war. Ob freilich gerade Brutus dieser Verbindung entsproßte, kann man nicht wissen. Servilia, von der der bitterzüngige Sallust sagt, sie sei den Männern noch mehr entgegengekommen, als diese ihr, war die Schwester des jüngeren Cato, eines eifrigen Anhängers der pompejanischen Partei. Nach der entscheidenden Niederlage von Thapsos hatte sich Cato selbst den Tod gegeben. Denn

„Die siegreiche Sache gefiel den Göttern,

„aber die unterliegende dem Cato!

So war in Liebe und Haß die Sippe der Servilia mit den Geschicken Cäsars verstrickt. Die Verschworenen hatten ihre Sache noch nicht gewonnen. Das Volk murrte. Der Liebling des Volkes und der Frauen, der gewandte Antonius, benutzte die Stimmung der Unzufriedenen. Er war Konsul des Jahres, und nahm sich infolgedessen das Recht, die Grabrede für Cäsar zu halten. Shakespeare hat aus ihr ein Meisterstück der Weltliteratur gemacht. Antonius scheint zuerst für die Freiheit zu sprechen:

„Doch Brutus sagt, daß er voll Herrschsucht war „Und Brutus ist ein ehrenwerter Mann.

Doch im weiteren Verlaufe der Rede wendet Antonius geschickt das Blatt, rühmt die Verdienste des Ermordeten und verdächtigt die Verschworenen, bis der immerwiederkehrende Ausspruch „und Brutus ist ein ehrenwerter Mann“ zu scharfem Hohne, ja zu vernichtender Anklage wird. Der Konsul versichert sich des Heeres, das für den Feldzug gegen die Parther einberufen war, und will mit seiner Hilfe sich zum Herrn Italiens aufwerfen. Nun aber erscheint ein neuer Mitspieler auf der Bühne: Oktavianus. Er ist noch gewandter als Mark Anton. Und noch zielbewußter. Überdies ist er der Neffe Casars; für sich hat er die Überlieferung, hat er den Abglanz des Ruhmes. Oktavian verdrängt den Antonius. Neue Wirren brechen aus, bei denen neben anderen der Redner und Politiker Cicero zugrunde geht. Zuletzt vereinigt sich Oktavian wieder mit Antonius; beide zusammen bilden mit dem wenig bedeutenden Lepidus das Triumvirat. Die beiden ersten marschieren nach Mazedonien und schlagen das Heer des Brutus und Cassius bei Philippi. Zwölf Jahre später erfolgte die Auseinandersetzung mit Antonius, der in der Gesellschaft der gealterten Kleopatra seine beste Zeit und Kraft vergeudete. Das schöne Weib war auch in der Schlacht sein Unglück. Bei Aktium, gegenüber von Korfu, wenige Stunden von dem heutigen Prevesa, der südlichsten Stadt Albaniens, stießen die Streitkräfte des Antonius mit denen des Oktavian zusammen. Nun war die Seeschlacht — das gleichzeitige Landgefecht kam nicht in Betracht — noch nicht im geringsten entschieden, da gab plötzlich, ganz ohne Grund, wahrscheinlich lediglich deshalb, weil sie den Aufregungen nicht gewachsen war, Kleopatra ihrem Geschwader das Zeichen zur Flucht. Ebenso unnötig war es, daß der rettungslos verliebte Antonius ihr sofort nacheilte. Und diese Schlacht, die nicht durch technische Gründe, nicht durch Mangelhaftigkeit der Schiffe oder der Truppen oder der strategischen Stellung, sondern einzig und allein durch die Charakterlosigkeit des Antonius verloren wurde, war von weltgeschichtlicher Entscheidung. Oktavian, der sich hinfort Augustus nannte, war nun Alleinherrscher. Zunächst folgte er dem flüchtenden Liebespaar nach Ägypten nach. Antonius beging Selbstmord; Kleopatra ist anscheinend auf Befehl Oktavians getötet worden. Später erfand man die Geschichte, daß sie durch Natternbiß sich selbst aus dem Weg geräumt habe.

Die Cäsaren Chinas waren die Herrscher der Dynastie Han. Wuti (140 bis 86) gewann in erster Linie die wichtigen Provinzen Fokien und Szetschuan dem Reiche. An Größe übertrifft Sze-tschuan die meisten Staaten Europas. Es hat jetzt 80 Millionen Einwohner, so viel, wie die ganze nordamerikanische Union ohne die Neger. Die Mandschurei huldigte; nicht minder Annam, dessen streitbare Königin gedemütigt wurde. Am schwierigsten war das Verhältnis zu den Hunnen. Sie waren die Parther Ostasiens — die einzige Macht, die neben dem Imperium unabhängig bestehen konnte. Wuti gab ihrem Oberkönig, dem Schan-Yü seine Tochter. Schan-Yü bedeutet ungefähr Himmelsglanz. Dem Oberkönig standen zwei Oberführer, „das linke und das rechte Horn“ zur Seite. Das Reich war feudal gegliedert. Die Heirat erwies sich als eine zweischneidige Maßregel, denn die Nachfahren der kaiserlichen Prinzessin machten später Ansprüche auf den Thron Chinas. Auch nutzte die Heirat nicht einmal für den Frieden des Augenblicks. Sehr bald ergab sich die Notwendigkeit, den Hunnen mit Waffengewalt entg egenzutreten. Der Mann freilich, der dies am eifrigsten anriet, der Statthalter an der Grenze, Wang-Kua (Wang bedeutet Prinz, Fürst) endete unglücklich. Er wurde geschlagen und schritt zum Selbstmord. Jetzt suchte Kaiser Wuti durch Diplomatie zu erreichen, was seine Generäle nicht durch das Schwert vermochten. Er entsandte, wie oben berichtet, den Tschang-Kien zu den Juetschi in Turkestan, um durch sie die Hunnen im Rücken zu fassen. Es dauerte nicht weniger als zehn Jahre, bis der Gesandte, der mehrfach in Gefangenschaft geriet, zurückkam. In der Hauptsache aber war die Sendung erfolgreich. Mittlerweile hatte der Krieg mit den Hunnen wieder begonnen. Der General Wei-Tsing schlug sie aufs Haupt, nahm 15000 Gefangene mit, und plünderte ihr Lager. Ein chinesisches Heer, das ausschließlich aus Reitern bestand, durchzog, jeden Widerstand brechend, das ganze Hunnengebiet, und kam bis Soponomo am Himmelsgebirge, dem Tianschan. Wuti rückte nun selbst an der Spitze seiner Truppen ins Feld, und forderte den Schan-Yü zur Ergebung auf. Dieser, dem das feindliche Reiterkorps schon seine goldenen Götzen geraubt hatte, ließ sich nicht einschüchtern, schlug den Kaiserboten in Ketten und warf dem Kaiser selbst den Fehdehandschuh hin. Seltsamerweise nahm Wuti den Handschuh nicht auf. Er ließ sich verblüffen, und schickte seine Truppen weg nach den entgegengesetzten Enden des Reiches, nach Yünnan im Süden, und Liaotung im Nordosten. Einige Jahre darauf, 117, brachte er jedoch neuerdings ein riesiges Heer gegen die Hunnen zusammen. Die Chronisten sprechen von Elfhundert Tausend. Das wird übertrieben sein, wie so oft die Zahlen im Altertum. Der Schwager des Kaisers, Li-Kwang-Li wurde Generalissimus, aber er sowohl wie sein Enkel Liling zeigte sich völlig unfähig. Beide gerieten in die Hand der Tataren, und dienten hinfort unter deren Fahnen.

Den Hunnen, die jetzt durch Thronwirren geschwächt wurden, gab erst der Enkel Wutis, Si-wen-Ti, den Rest. Der Hunnenstaat wurde ausgelöscht in Ostasien. Sogar vom Kaspisee soll Tribut an den Himmelssohn gekommen sein. Doch auch das stolze Haus der Han wurde von Thronwirren erfaßt. Die ehrgeizige Gattin des Veziers, deren Tochter eine Nebenfrau des Kaisers war, ließ die richtige Kaiserin vergiften. Der Arzt, der ihr Werkzeug gewesen, hätte das Verbrechen offenbart, aber der Vezier verbot durch einen Machtspruch, bei dem Arzte die Geständnisse erpressende Tortur anzuwenden. Das ehrgeizige Weib, Ho-Hien hatte die Genugtuung, ihre Tochter zur Kaiserin alles Rechtens erklärt zu sehen, allein Thronerbe wurde der Sohn der Vergifteten. Nun trachtete die Ho-Hien auch diesem Erben nach dem Leben, aber ihr Plan wurde entdeckt, und sie und die ganze Familie des Veziers, mit Ausnahme des Familienvaters, wurden genötigt, selber Gift zu nehmen.

Im Jahre 6 n. Chr. kam ein Usurpator auf den Thron, und hielt sich siebzehn Jahre lang. Danach wurde das Haus der Han wieder hergestellt und regierte noch fast zwei Jahrhunderte. Seine Macht erstreckte sich bis Kaschmir, wo ein griechischer König, Hermaios, Vasall des Himmelssohnes wurde.

Text aus dem Buch: Männer, Völker und Zeiten, eine Weltgeschichte in einem Bande, Verfasser: Wirth, Albrecht.

Siehe auch:
Männer, Völker und Zeiten – Anfänge
Der alte Orient und Griechenland
Arier und Chinesen
Juden und Phönizier
Feudalherrschaften in China, Indien, Vorderasien und Hellas
Homer
Assyrer und Perser
Religionsstifter und Philosophen
Perserkriege
Peloponnesischer Krieg
Anfänge Roms
Politischer Niedergang Athens
Alexander der Große
China und Rom
Punische Kriege
Der Staatsbegriff im Altertum
Kelten und Romanen
Hellenismus